Ruine München

Jan Erbelding, Maria VMier, Leo Heinik
12.12.2019 — 20.01.2020


Jan Erbelding
Gertrude
2019

Gertrudes Mutter Emilie Mediz-Pelikan gibt Gertrude vom Jenseits aus Zeichenunterricht. Später zeichnen und malen die beiden zusammen an der Schnittstelle zwischen Jenseits Totenreich Geisterwelt, genau am oder durchs Portal, durch das dann Pinsel oder Bleistift exakt in beiden Dimensionen zeitgleich existieren, kongruent, dieselbe feste echte Materie, derselbe Schwung und wenn jede in ihrem Raum, in ihrer Welt ein bisschen nachgibt, die zeichnende Hand ein bisschen lockerer lässt, spüren beide die Bewegungen Richtungen Aufbrüche Abbrüche der jeweils anderen am Stift oder Pinsel. Vielleicht sind es auch nicht mal mehr Stift oder Pinsel, sondern nur die äußerste malende Spitze, nur noch der Strich selber, der in der Welt der Toten und in der Welt von Gertrude nur auf anderen Papieren existiert, sonst ganz exakt als dieselben Bewegungen, nur auf anderen Tischen, in anderen Räumen, die anders dekoriert sind, mit anderen Ausblicken vor den Fenstern.

Im Totenreich sind natürlich Bäume im Hintergrund. Etwas weiter oben am Hang, der als große Wiese in unsere Richtung hin abfällt und sich verbreitert, ist alles wie die Scheibe seitlich im Auto vom Rücksitz aus innen angehaucht bedeckt vom Bodennebel oder Tau. Wahrscheinlich nur, um allen Bewohner*innen des Totenreiches für immer alle Zartheit anzuzeigen. Es sind keine Blüten auf der Wiese zu sehen. Abgezäunt steht eine Pferdekoppel oder sonst wie Koppel, vielleicht ist das auch nur Einbildung, denn ich glaube, es gibt keine Zäune und Koppeln mehr, um irgendwen einzuhegen im Totenreich und die Häuser hat man, weil man eh schon tot ist und alle dort leicht der Nostalgie anheimfallen, aber wirklich nur sehr leicht – was eher einem konstanten Erzählen geschuldet–, den vielen Erinnerungen und Geschichten, die sich ansammeln, immer mehr und mehr im Totenreich. So entstehen also die Häuser oft aus alter Gewohnheit – und in einer völlig entgrenzten Welt, warum auch nicht doch nochmal ein Haus, ein Bett und einen Tisch zum Zeichnen? […]


Ruine München, exhibition view, 2019
1 — Ruine München, exhibition view, 2019
Maria VMier, Ohne Titel [Scharlach, Ocker, Kohle], 2019
2 — Maria VMier, Ohne Titel [Scharlach, Ocker, Kohle], 2019
Ruine München, exhibiton view, 2019
3 — Ruine München, exhibiton view, 2019
Maria VMier, Ohne Titel [Scharlach, Ocker, Kohle], 2019
4 — Maria VMier, Ohne Titel [Scharlach, Ocker, Kohle], 2019
Maria VMier, Ohne Titel [Scharlach, Ocker, Kohle], 2019
5 — Maria VMier, Ohne Titel [Scharlach, Ocker, Kohle], 2019
Ruine München, exhibition view, 2019
6 — Ruine München, exhibition view, 2019
Leo Heinik, Touchy Rack, 2018 - 2019
7 — Leo Heinik, Touchy Rack, 2018 - 2019
Leo Heinik, Touchy Rack, 2018 - 2019
8 — Leo Heinik, Touchy Rack, 2018 - 2019
Jan Erbelding, Ohne Titel (Uhr) [II, 06.10.19], aus der Serie unzulängliche Objekte / Objekte der Unzulänglichkeit
9 — Jan Erbelding, Ohne Titel (Uhr) [II, 06.10.19], aus der Serie unzulängliche Objekte / Objekte der Unzulänglichkeit
Jan Erbelding, Ohne Titel (Uhr) [II, 29.03.19], aus der Serie unzulängliche Objekte / Objekte der Unzulänglichkeit
10 — Jan Erbelding, Ohne Titel (Uhr) [II, 29.03.19], aus der Serie unzulängliche Objekte / Objekte der Unzulänglichkeit
Jan Erbelding, Ohne Titel (Uhr) [I, 06.10.19], aus der Serie unzulängliche Objekte / Objekte der Unzulänglichkeit
11 — Jan Erbelding, Ohne Titel (Uhr) [I, 06.10.19], aus der Serie unzulängliche Objekte / Objekte der Unzulänglichkeit
Leo Heinik, Powerbreather 4 (Lungenwurm)
12 — Leo Heinik, Powerbreather 4 (Lungenwurm)
Leo Heinik, Powerbreather 4 (Lungenwurm)
13 — Leo Heinik, Powerbreather 4 (Lungenwurm)
Leo Heinik, Touchy Rack, 2018 - 2019
14 — Leo Heinik, Touchy Rack, 2018 - 2019
Leo Heinik, Gate, 2019
15 — Leo Heinik, Gate, 2019
Leo Heinik, Gate, 2019
16 — Leo Heinik, Gate, 2019
Leo Heinik, Touchy Rack, 2018 - 2019
17 — Leo Heinik, Touchy Rack, 2018 - 2019
Ruine München, exhibition view, 2019
18 — Ruine München, exhibition view, 2019
Ruine München, exhibition view, 2019
19 — Ruine München, exhibition view, 2019
Ruine München, exhibition view, 2019
20 — Ruine München, exhibition view, 2019
Maria VMier, Ohne Titel [Scharlach, Ocker, Kohle], 2019
21 — Maria VMier, Ohne Titel [Scharlach, Ocker, Kohle], 2019
Leo Heinik, Gate, 2019
22 — Leo Heinik, Gate, 2019
Ruine München, exhibition view, 2019
23 — Ruine München, exhibition view, 2019
Ruine München, exhibition view, 2019
24 — Ruine München, exhibition view, 2019
Ruine München, 2019
25 — Ruine München, 2019

Info

organized by Rachel Fäth & Alexandra-Maria Toth
Image credit: Jacqueline Neubauer

Location

Kluckyland
Othmargasse 34
1200 Vienna